Ab 1.1.2025 ändert sich der Versicherungspartner für den Teil A des ASS Alpinen Sicherheit-Service, es gibt auch Leistungsverbesserungen.
Für den Teilbereich Bergungskosten, unfallbedingte Heilkosten des Alpinen Sicherheits-Service (ASS) wurde die Zusammenarbeit mit der Würzburger Versicherung zum 31.12.2024 beendet. Der neue Versicherer für diesen Teil des Alpinen Sicherheits-Service (ASS) ist ab 01.01.2025 die Union Krankenversicherung, ein Partnerunternehmen der Versicherungskammer Bayern.
Schadensmeldungen für Unfälle ab 01.01.2025 sind bei der UKV einzureichen mit dem neuen Schadensformular (im Downloadbereich).
Die Notrufnummer +49 89 306 570 91, wie auf den Mitgliedsausweisen aufgedruckt, bleibt unverändert. Der von der Versicherung eingesetzte Assistance-Dienstleister, der die 24 Stunden Notfallnummer betreut, bleibt unverändert.
Es gibt ein paar Leistungsverbesserungen: die Versicherungssumme bei Such-, Rettungs- und Bergungsmaßnahmen beträgt künftig 50.000 € (bisher 25.000 €). Bei tödlichen Unfällen betragen die Bergungskosten jetzt 10.000 € (bisher 5.000 €), wenn der Eintritt des Todes bereits vor Beginn der Such-, Rettungs- und Bergungsmaßnahmen bekannt war, ansonsten gilt auch hier künftig eine Versicherungssumme von 50.000 €.
Die Ergänzungsversicherungen wie die Auslandskrankenversicherung, die Hundeversicherung, der DAV Reise-, Sport- und Freizeitschutz sowie die Expeditionsversicherung, die die Würzburger Versicherung bisher angeboten hat, können über diese Versicherung aktuell nicht mehr gebucht werden. Der neue Versicherer wird in den nächsten Wochen aber ein entsprechendes Angebot erstellen, sodass auch diese bis zum Ende des ersten Quartals 2025 wieder gebucht werden können.
Alles Weitere und ausführlich zum Thema Versicherungen findest du hier: