© Susanne Schramm

Skitour im Sellrain

Wir, eine lustig zusammen gewürfelte Gruppe aus 10 tourenski-willigen Leuten, reisten Mitte März so nach und nach in kleinen Fahrgemeinschaften im wunderschönen Sellraintal (ein Seitental des Inntals in Österreich) an. Wir bezogen im Alpengasthof Praxmar unter dem Dach unsere Bettenlager. Sehr urig, sehr knarzig, sehr gemütlich und sehr niedrig (manch einer von uns konnte hier nur in gebückter Stellung laufen). Ein Teil der Gruppe schlüpfte direkt nach Ankunft in die Ski-Klamotten und startete eine kleine Erkundungstour Richtung Lampsenspitze, die am Folgetag unser Ziel sein sollte. Am Nachmittag versammelten sich dann schon die nächsten Ankömmlinge in der Sauna, am Abend zum 4-Gänge-Menü war unsere Gruppe dann komplett. Das Essen war Klasse, die Stimmung perfekt.

Tour des Tages: Erkundungstour Richtung Lampsenspitze – 1h50; 4,8km;  330hm

Nach einem üppigen Frühstück ging es gegen 10 Uhr bei strahlendem Sonnenschein auf die erste Tour. Nach einer kleinen knackigen Einweisung der LVS-Geräte ging es los zur Lampsenspitze. Über Ziehwege und breite Hänge und mit einer stets bezaubernden Aussicht auf die Bergwelt näherten wir uns langsam dem Ziel. Wir schafften den Gipfel aber leider nicht, da die Zeit, unsere Kondition und ein sich langsam zuziehender Himmel zu viele Gegenspieler für uns waren. Die Tal-Abfahrt war für manche ein Gaudi, für andere die Herausforderung des Tages. Unversehrt im Gasthof wieder angekommen, versammelten wir uns erstmal auf der gemütlichen Terrasse zu Aperol-Spritz und Kaiserschmarrn. Zwei Saunagänge und ein leckeres Abendmenü in gemütlicher Runde machte alle zufrieden und glücklich.

Tour des Tages: Alpengasthof Praxmar - Lampsenspitze (2875m)- 5h30; 11km; 1060hm

Am dritten Tag ging es gemütlich und bei strahlendem Sonnenschein über Ziehwege zur Juifenalm. Die Anstrengungen vom Vortag konnten unserer Lust auf neue Abenteuer nichts antun. Nach einer ausgelassenen, sehr ausgiebigen Jause in der Juifenalm entschlossen sich 5 Leutchen, noch ein Stück Richtung Gipfel hinter der Alm zu gehen. Nach ca. 200hm brachen wir ab und genossen dafür eine kurze, knackige Abfahrt durch Tiefschnee. Von phantastischen Schwüngen, bis hin zu hilflosen Purzelbäumen war hier auf dem kurzen Stück alles dabei. Über Ziehwege ging es dann gemütlich wieder ins Tal.

Und sofort in die Sauna, danach zu einem kurzes Mädel-Treffen mit Eierlikör und Sekt unterm Dach. Zum Abschluss hatten wir wieder einen feuchtfröhlichen, leider letzten Abend in der Gaststube.

Tour des Tages: Parkplatz Praxmar-  Zur Juifenalm- 5h30 (mit langer Mittagspause); 13km; 800hm

Nachdem wir unsere Klamotten gepackt hatten, ging es mit den Autos nach Axams und dann stets entlang der Piste Richtung Hoadl- Gipfel. Das Wetter war wieder Bombe, die Stimmung Klasse und für uns alle war klar:  Diesen Gipfel müssen wir schaffen. Und wir haben ihn geschafft!!! Oben angekommen, erwartete uns eine tolle Aussicht und eine letzte gemeinsame Jause. Zum Abschluss hatten wir eine wunderschöne Talabfahrt.

Tour des Tages: Talstation Hoadlbahn(Axams)- Bergstation Hoadlbahn- Hoadl (2340m); 9,4km; 770hm

Fazit: Vier wunderschöne Tage mit neuen Eindrücken, mit interessanten Gesprächen, mit viel Bewegung und sehr viel Spaß. Danke an Silke für die tolle Organisation!!! Nächstes Jahr sind wir gern wieder dabei!

Bericht und Fotos: Susanne Schramm