© Sven Möller

Harztour im Mai

Trotz einer sehr regenreichen Wettervorhersage machten wir uns zu siebt auf den Weg in den Harz. In Schierke traf sich die gesamte Gruppe, um sich kurz darauf in eine Klettergruppe (Kerstin, Thomas, Sven, Jörg) und eine Wandergruppe (Claudia, Micha, Geli) aufzuteilen.

Geklettert wurde an den Mäuse- und Schnarcherklippen bei Schierke. Die Wanderer besuchten den Blauen See bei Elbingerode und wanderten dann entlang der Teufelsmauer: Zunächst vom Hamburger Wappen bei Timmenrode bis zum Großvater, zu den Gegensteinen bei Ballenstedt zum Königsstein bei Weddersleben (Thale).
 

Gezeltet wurde gemeinsam im Mühltal auf dem Zeltplatz „Alte Waldmühle“ bei Wernigerode. Erst am Abend erwischte uns dann doch ein Regenschauer, was der Stimmung keinen Abbruch tat. Denn den ganzen Tag über herrschte - trotz gegenteiliger Ansage - schönstes Wetter. Da die Zeltplatzgaststätte wegen kürzlicher Übernahme durch einen neuen Betreiber geschlossen war, mussten wir selbst als Pizzadienst für uns agieren.

Am Sonntag wanderten wir dann gemeinsam zu den kleinen und großen Sandsteinhöhlen bei Regenstein. Unterwegs konnten wir noch die Reste der in den Sandstein gehauenen Regensteinmühle aus dem 12. Jahrhundert bewundern.
Alles in allem war das ein sehr gelungenes Wochenende, das dankenswerterweise von Sven Möller und Wanderunterstützung von Micha Klimas organisiert war.

Bericht: Geli Link        Fotos: Sven Möller