© Heike Opitz

Bike & Yoga in Molmerswende

Für eine schöne Erfurt-Alpin-Tradition sorgt in jedem August Andreas mit „Bike & Yoga“ in Molmerswende im Südharz. Das Quartier ist der Kunsthof im Ort, geführt von der Malerin Heike Wolff und ihrem Mann Frank, dem wundervollen Gastgeberpaar seit vielen Jahren.

Die meisten Teilnehmer sind Wiederholungstäter, die wissen: es wird an diesem Wochenende mehr Yoga als Bike sein und nicht zu vergessen: die kulinarischen Einheiten zwischendrin.

Für die Yoga-Lektionen im Saal des ehemaligen Gasthauses war Franziska, Yogalehrerin aus Erfurt, hierher gekommen. Morgens und abends führte sie die Biker und Bikerinnen vom Sonnengruß zum Mondgruß, über den Krieger und die Taube in die schönsten Dehnübungen für den ganzen Körper.

Das war die perfekte Vorbereitung für die Biketouren an beiden Tagen. Die guidete Andreas auf bekannten und neuen Wegen durch das Harzvorland und im weiten Kreis rund um den Ort. Das Wetter: traumhafter Spätsommer, die Landschaft: wunderschön einfach und unaufgeregt, die Wege: nicht zu kompliziert.

Ein Zwischenziel der 34-km-Samstagsrunde war der Birnbaumteich – perfekte Badegelegenheit im gut temperierten Wasser. Für den Sonntag stand die kleine Runde nach Stangerode und durchs Leinetal (18 km) an, denn manche hatten noch einen Termin im Wahllokal.

Unbedingt zu erwähnen: das gesellige Zusammensein über die Mahlzeiten hinaus. Da gab es gute Getränke sowie jede Menge leckeres Essen: gebackene Zucchini mit Minze auf Farfalle z.B., selbstgemachte Pizza und Marmeladen, mehrere große Obstteller, von Reisen Mitgebrachtes und frisch Zubereitetes.

Der Termin für 2025 steht übrigens schon wieder im Kalender.

Bericht: Heike Opitz    Fotos: Heike Opitz, Susanne Hoffmann